Inhalte

Das angebotene Studienprogramm ermöglicht den Weg von allgemeinen künstlerischen Grundlagen über verschiedene Maltechniken zu einer eigenen künstlerischen Sprache.

1. Gestalterische Grundlagen.

Einstieg in die Bildgestaltung: Skizzieren und Maltechniken, Motivwahl, Bildidee und Umsetzung, Bildaufbau und Kompositionsmittel, Form und Farbenlehre.

Mitzubringendes Material: Zeichenblock DIN A3, Bleistifte 2B – 6B, Radiergummi, Knetradiergummi, Kohle oder Pastellkreide, Acryl- oder Aquarell-Grundfarben: Rot, Gelb, Blau, Schwarz, Weiß; festes Acryl- oder Aquarellpapier ab 200 g/qm im Format ab A2, Flache Borsten- oder Aquarellpinsel Nr. 12 und Nr. 20 – 22, Plastikpalette oder Pappteller für Mischen.

2. Zeichnen als Basis künstlerischer Arbeit.

Dreidimensionale Bildgestaltung: Skizzieren und Freihandzeichnen, Linien- und Schattenperspektive, Proportionen und Stofflichkeit, Objekt und Landschaft durch diverse graphische und Zeichentechniken.

Mitzubringendes Material: Zeichenblock DIN A3, Bleistifte 2B – 6B, Radiergummi, Knetradiergummi, Kohle oder Pastellkreide braun oder grau.

3. Acrylmalerei: diverse Techniken, Farbsymbolik und
ünstlerischer Ausdruck.

Einführung in die Grundkenntnisse der Farbmischung und kreativen Farbgestaltung, Struktur durch diverse Maltechniken wie Lasur oder Impastomalerei sowie Einarbeiten von verschiedenen Materialien wie Sand, Spachtelmasse, Wachs, Collagen. Bildstimmung und Farbsymbolik. 

Mitzubringendes Material: Acryl-Grundfarben: Rot (Karminrot, Zinnoberrot), Blau (Kobalt blau oder Ultramarin blau), Zitronengelb, Schwarz, Weiß, flache Borstenpinsel Nr. 12 und Nr. 20 – 22, Kleiner Kunsthaarpinsel (z. B. Nr.3 – 6), Pappteller für Mischen, Malspachtel, Acrylmalblock oder Aquarellpapier ab DIN A2 (z. B. 225 g/qm), nach Wunsch bespannte Keilrahmen beliebiger Größe.

4. Ölmalerei: Materialkunde und Ausdruckstechniken.

Farben, Malmittel, Bildträger, Grundierung. Altmeisterliche Technik, plastische Formdarstellung mit Ölfarben, Tonwerte in der Malerei, moderne Gestaltungs-möglichkeiten der Öltechnik.

Mitzubringendes Material: Öl-Grundfarben: Zinnoberrot, Karminrot, Zitronengelb, Ultramarin oder Kobalt blau, Schwarz, Weiß; zusätzlich: Umbra natur oder gebrannt, Malmittel oder Terpin (zu empfehlen, da geruchlos), gebleichtes Leinöl; Ölmalblock oder Malplatten, bespannter Keilrahmen 40 x 50 cm, flache Borstenpinsel Nr. 12 und Nr. 20 – 22, kleiner runder Kunsthaarpinsel, Malspachtel, Plastikteller oder Palette für Mischen.

5. Künstlerische Anatomie und Plastisches Gestalten:
Modellieren mit Ton.

Kopf und Reliefkomposition: plastische Anatomie und Proportionen durch Experiment und Dreidimensionalität, Charakter und Plastizität.

Mitzubringendes Material: Laminierte Platte ca. 30x30 bis 40 cm (Stärke 1,5 - 2 cm), saugfähige Lappen (wie Putzlappen, Abnehmerlappen), Plastikmüllsack+Schnurr (für Zwischenabdecken), Kleberband, Ton wird gestellt (10 Kg-Hubel für 6,- Euro).

6. Porträt: Grundlagen und Komposition.

Konstruktion und Großform des Kopfes durch plastische Anatomie und Perspektive: Schädelarchitektur, Kopfproportionen, Teilformen des Kopfes in Einzel- und Ensembledarstellung (Auge, Nase, Mund, Hals, Schulter). Individualität, Altersunterschiede und Charakter durch Komposition, Farbe und Maltechnik.

Mitzubringendes Material: Zeichenpapier ab A3, Bleistifte 2B – 6B, Radiergummi, Knetradiergummi, Kohle oder Pastellkreide, Acryl- oder Aquarell-Grundfarben: Rot, Gelb, Blau, Schwarz, Weiß; festes Acryl- oder Aquarellpapier ab 200 g/qm im Format ab A2, Flache Borsten- oder Aquarellpinsel Nr. 12 und Nr. 20 – 22, Plastikpalette oder Pappteller für Mischen.

7. Aktzeichnen / Aktmalen: Skizzieren nach Modell und
figurative Komposition.

Skizzieren nach Modell in verschiedenen Positionen: Proportionen, künstlerische Anatomie, Bewegung. Auf Basis der Skizzen werden in einer experimentellen Auseinandersetzung mit verschiedenen Techniken und Materialien freie Kompositionen gemalt und deren Ausdrucksformen erarbeitet.

Mitzubringendes Material: Zeichenpapier ab A3, Bleistifte 2B – 6B, Radiergummi, Knetradiergummi, Kohle oder Pastellkreide, Acryl- oder Aquarell-Grundfarben: Rot, Gelb, Blau, Schwarz, Weiß; festes Acryl- oder Aquarellpapier ab 200 g/qm im Format ab A2, Flache Borsten- oder Aquarellpinsel Nr. 12 und Nr. 20-22, Plastikpalette oder Pappteller für Mischen.

8. Kombinationstechniken in der Acryl-/ Ölmalerei.

Figürliche Komposition: experimentelles Arbeiten mit verschiedenen Untergründen, Strukturen und Maltechniken wie Impasto, Spachteln, Lasieren.

Mitzubringendes Material: Acryl- und Öl-Grundfarben: Rot (Karminrot, Zinnoberrot), Blau (Kobalt blau oder Ultramarin blau), Zitronengelb, Schwarz, Weiß, flache Borstenpinsel Nr. 12 und Nr. 20 – 22, Kleiner Kunsthaarpinsel (z. B. Nr.3 – 6), Plastikteller für Mischen, Malspachtel, Malmittel für Ölfarben, bespannte Keilrahmen beliebiger Größe.

9. Experimentelle grafische und Zeichentechniken, Aquarellmalerei.

Skizzieren und Freihandzeichnen, Struktur, Linie und Fläche durch diverse Druck- und Zeichentechniken. Zeichenmaterial und Ideenumsetzung: Natur, Stillleben, Mensch. Einführung in die Aquarellmalerei.

Mitzubringendes Material: Zeichenpapier A3 oder A2, Bleistifte 2B – 6B, Radiergummi, Knetradiergummi, Kohle oder Kohlestift, Pastell-Zeichenkreide: Grau, Schwarz, Braun oder Rötel, Tusche schwarz/braun, Feder. Aquarellkasten mit Grundfarben, Aquarellpinsel groß und klein (z.B. Nr. 6 und 16/20 , Aquarellpapier ab 200 g/qm.

10. Malerei: Landschaft und Objekt, Mensch und Raum,
gegenständlich und abstrakt.

Kunsthistorische Einführung. Praktische Arbeit: Betrachtung und Anregung in Verbindung mit emotionaler Kommunikation, Bildidee und Wege für Umsetzung, Still-Leben, Raum, Landschaft. Bildtiefe.

Mitzubringendes Material: Acryl- und Öl-Grundfarben: Rot (Karminrot, Zinnoberrot), Blau (Kobalt blau oder Ultramarin blau), Zitronengelb, Schwarz, Weiß, flache Borstenpinsel Nr. 12 und Nr. 20 – 22, Kleiner Kunsthaarpinsel (z. B. Nr.3 – 6), Plastikteller für Mischen, Malspachtel, Malmittel für Ölfarben, bespannte Keilrahmen beliebiger Größe.

11. Arbeit im Freien: Zeichnen, Aquarellmalerei.

Skizzieren im freien Raum plain air, Natur vor Ort erleben, Wahrnehmen und Umsetzen: Naturstudien und Stadtszenen, Perspektive, Wetterstimmungen, Sonnenlicht und Schatten, Übungen für Reiseskizzenbuch.

Mitzubringendes Material: diverse Zeichenmaterialien, Klapphocker, feste Mappe, Aquarellfarben und Pinsel, Aquarellpapier ab 200 g/qm.


12. Experimentelle Malerei mit Farbpigmenten:
Öl, Acryl, Eitempera.

Einblicke in die Materialkunde und Kunstgeschichte. Praktische Arbeit mit Farbpigmenten und verschiedenen Bindemitteln wie Acrylbinder, Leinöl, Eigelb u.a., verschiedene Auftragsweisen, Mischtechniken und Strukturen, Farbebrillanz und Spontanität.

Mitzubringendes Material: Acrylfarben, Malpapier bzw. Leinwand, Leinöl, Plastikbecher für Mischen, diverse Pinsel, falls vorhanden Farbpigmente.

Wochenendstudium von 23.09.2017 - 26.08.2018
als PDF drucken


Wochenendstudium von 25.03.2017 - 18.02.2018
als PDF drucken


Wochenendstudium von 24.09.16 - 27.08.2017
als PDF drucken