Mappenvorbereitungskurse

Unsere Mappenkurse bieten eine Orientierung und professionelle Vorbereitung auf ein Studium an staatlichen Fachhochschulen und Kunsthochschulen / Kunstakademien in den Bereichen Kunst, Design und Architektur. Abhängig von Ihren Vorkenntnissen, Zeitinvestition und Prüfungs-/Abgabetermin können Sie sich eine der drei angebotenen Kursformen aussuchen. Dabei gilt: je früher man anfängt und mehr Zeit für die Vorbereitung investiert, desto mehr Erfolg hat man bei der Aufnahmeprüfung.

1. Mappenvorbereitungssemester

Der sechsmonatige Kurs hat eine langfristig angelegte, gründliche und professionelle Studienvorbereitung und Erstellung einer aussagekräftigen Bewerbungsmappe zum Ziel.
Der Kurs umfasst die Arbeit in einer festen Gruppe mit jeweils zwei Unterrichtseinheiten à vier Unterrichtsstunden die Woche.

2. Mappenkurs Künstlerisches Trimester

Der dreimonatige Intensivkurs vermittelt die wesentlichen Grundlagen im Zeichnen, in der Malerei sowie kreativen Komposition und ermöglicht eine intensive Studiums- und Mappenvorbereitung. Der Kurs umfasst die Arbeit in einer festen Gruppe mit jeweils zwei Unterrichtseinheiten à zwei Unterrichtsstunden die Woche.

3. Mappenkurs in einer offenen Gruppe: für Kurzentschlossene
Einstieg ist jederzeit möglich

Der regelmäßige fortlaufende Kurs umfasst mindestens 10 Doppelstunden bei einer oder mehreren Doppelstunden die Woche und hat eine intensive Mappenvorbereitung zum Ziel.
Termine, Inhalte

Darüber hinaus wird der Mappenvorbereitungskurs im Rahmen unseres Wochenendstudiums angeboten.