Wochenendstudium

Die kompakt angelegte künstlerische Wochenendausbildung basiert auf Auszügen aus dem Grund- und Hauptstudium und findet an 12 Wochenenden statt. Die konzipierten Kursinhalte und übersichtlichen Termine (ein Wochenendseminar monatlich) ermöglichen eine intensive Ausbildung berufsbegleitend sowie berufsorientierend wahr zu nehmen. Das Wochenendstudium mit dem Schwerpunkt Malerei hat eine ernsthafte, vielseitige und kompakt angelegte künstlerische Ausbildung zum Ziel. Die konzipierten Kursinhalte und übersichtlichen Termine (ein Wochenendseminar monatlich) ermöglichen eine intensive Ausbildung berufsbegleitend sowie berufsorientierend wahr zu nehmen. Bei einem vielfältigen Lehrprogramm und dem Arbeiten in festen Klassen werden verschiedene künstlerische Disziplinen kennen gelernt. Im Mittelpunkt steht dabei sowohl die Vermittlung von fundierten Grundkenntnissen und Techniken, als auch das Entwickeln einer eigenen künstlerischen Sprache.


Adressaten und Voraussetzungen

Das Wochenendstudium schreibt keine Altersgrenzen vor und richtet sich an alle Interessenten aus NRW sowie aus dem ganzen Bundesgebiet und dem europäischen Nachbarraum. Das Studium ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet und kann berufsbegleitend, als Weiterbildung oder Studiums- vorbereitung wahrgenommen werden. Gerne stehen wir bei der Vermittlung der Unterkünfte während unserer Unterrichtszeiten zur Verfügung.

Ablauf

Die Studienarbeit erfolgt in kleinen Gruppen von 8 -12 Teilnehmern. Der Ausbildungszeitraum umfasst 12 Monate und gliedert sich in 12 Wochenendveranstaltungen zu je 16 Unterrichtsstunden.
Der Unterricht findet samstags von 10:00-17:00 Uhr und sonntags von 09:00-16:00 Uhr statt. Die angebotenen Seminare sind miteinander zusammenhängend und auf einander aufbauend. Jedoch vermittelt jedes Einzelseminar eine bestimmte künstlerische Technik und ein neues Thema. Die Seminare werden von verschiedenen Dozenten durchgeführt. Nach dem Abschluss der gesamten Ausbildung wird die Teilnahme mit einem ausführlichen Zertifikat bestätigt.


Inhalte

Das angebotene Studienprogramm ermöglicht den Weg von allgemeinen künstlerischen Grundlagen über verschiedene Maltechniken zu einer eigenen künstlerischen Sprache.

1. Gestalterische Grundlagen.

Einstieg in die Bildgestaltung: Skizzieren und Maltechniken, Motivwahl, Bildidee und Umsetzung, Bildaufbau und Kompositionsmittel, Form und Farbenlehre.

Mitzubringendes Material:
Zeichenblock DIN A3, Bleistifte 2B – 6B, Radiergummi, Knetradiergummi, Kohle oder Pastellkreide, Acryl- oder Aquarell-Grundfarben: Rot, Gelb, Blau, Schwarz, Weiß; festes Acryl- oder Aquarellpapier ab 200 g/qm im Format ab A2, Flache Borsten- oder Aquarellpinsel Nr. 12 und Nr. 20 – 22, Plastikpalette oder Pappteller für Mischen.

2. Acrylmalerei: diverse Techniken, Farbsymbolik und künstlerischer Ausdruck.

Einführung in die Grundkenntnisse der Farbmischung und kreativen Farbgestaltung, Struktur durch diverse Maltechniken wie Lasur oder Impastomalerei sowie Einarbeiten von verschiedenen Kombinationsmaterialien. Bildstimmung und Farbsymbolik.

Mitzubringendes Material:
Acryl-Grundfarben: Rot (Karminrot, Zinnoberrot), Blau (Kobalt blau oder Ultramarin blau), Zitronengelb, Schwarz, Weiß, flache Borstenpinsel Nr. 12 und Nr. 20 – 22, Kleiner Kunsthaarpinsel (z. B. Nr.3 – 6), Pappteller für Mischen, Malspachtel, Acrylmalblock oder Aquarellpapier ab DIN A2 (z. B. 225 g/qm), nach Wunsch bespannte Keilrahmen beliebiger Größe.

3. Zeichnen als Basis künstlerischer Arbeit und diverse Skizzentechniken

Dreidimensionale Bildgestaltung: Skizzieren und Freihandzeichnen, Linien- und Schattenperspektive, Proportionen und Stofflichkeit, Objekt und Landschaft durch diverse graphische und Zeichentechniken. Einführung in die Aquarellmalerei.

Mitzubringendes Material:
Zeichenpapier A3 oder A2, Bleistifte 2B – 6B, Radiergummi, Knetradiergummi, Kohle oder Kohlestift, Pastell-Zeichenkreide: Grau, Schwarz, Braun oder Rötel, Tusche schwarz/braun, Feder. Aquarellkasten mit Grundfarben, Aquarellpinsel groß und klein (z.B. Nr. 6 und 16/20 , Aquarellpapier ab 200 g/qm.

4. Ölmalerei: Materialkunde und Ausdruckstechniken.

Materialkunde: Farben, Malmittel, Bildträger, Grundierung. Altmeisterliche Technik, plastische Formdarstellung mit Ölfarben, Tonwerte in der Malerei, moderne Gestaltungsmöglichkeiten der Öltechnik.

Mitzubringendes Material:
Öl-Grundfarben: Zinnoberrot, Karminrot, Zitronengelb, Ultramarin oder Kobalt blau, Schwarz, Weiß; zusätzlich: Umbra natur oder gebrannt, Malmittel oder Terpin (zu blockquotepfehlen, da geruchlos), gebleichtes Leinöl; Ölmalblock oder Malplatten, bespannter Keilrahmen 40 x 50 cm, flache Borstenpinsel Nr. 12 und Nr. 20-22, kleiner runder Kunsthaarpinsel, Malspachtel, Plastikteller oder Palette für Mischen.

5. Arbeit im Freien: Zeichnen, Aquarellmalerei.

Skizzieren im freien Raum plein air, Natur vor Ort erleben, Wahrnehmen und Umsetzen: Naturstudien und Stadtszenen, Perspektive, Wetterstimmungen, Sonnenlicht und Schatten, übungen für Reiseskizzenbuch.

Mitzubringendes Material:
diverse Zeichenmaterialien, Klapphocker, feste Mappe, Aquarellfarben und Pinsel, Aquarellpapier ab 200 g/qm.

6. Experimentelle Malerei mit Farbpigmenten:  Öl, Acryl, Eitempera.

Einblicke in die Materialkunde und Kunstgeschichte. Praktische Arbeit mit Farbpigmenten und verschiedenen Bindemitteln wie Acrylbinder, Leinöl, Eigelb u.a., verschiedene Auftragsweisen, Mischtechniken und Strukturen, Farbebrillanz und Spontanität.

Mitzubringendes Material:
Acrylfarben, Malpapier bzw. Leinwand, Leinöl, Plastikbecher für Mischen, diverse Pinsel, falls vorhanden Farbpigmente.

7. Grundlagen der künstlerischen Anatomie: figürliches und Kopfzeichnen.

Zeichnerische Konstruktion auf Basis der Proportionen und Anatomie, Konstruktion Einzelkörperteile wie Kopf, Hand, Fuß. Zeichnerische Studien nach Skulpturen und anatomischen Objekten: diverse Perspektiven und Posen.

Mitzubringendes Material:
Zeichenpapier DIN A3 und A2, Bleistifte 2B – 6B, Radiergummi, Knetradiergummi, Kohle oder Pastellkreide braun oder grau.

8. Aktzeichnen / Aktmalen: Skizzieren nach Modell und figurative Komposition.

Skizzieren nach Modell in verschiedenen Positionen: Proportionen, künstlerische Anatomie, Bewegung. Auf Basis der Skizzen werden in einer experimentellen Auseinandersetzung mit verschiedenen Techniken und Materialien freie Kompositionen gemalt und deren Ausdrucksformen erarbeitet. 

Mitzubringendes Material:
Zeichenpapier ab A3, Bleistifte 2B – 6B, Radiergummi, Knetradiergummi, Kohle oder Pastellkreide, Acryl- oder Aquarell-Grundfarben: Rot, Gelb, Blau, Schwarz, Weiß; festes Acryl- oder Aquarellpapier ab 200 g/qm im Format ab A2, Flache Borsten- oder Aquarellpinsel Nr. 12 und Nr. 20 – 22, Plastikpalette oder Pappteller für Mischen.

9. Experimentelle Kombinationstechniken in der Acryl-/Ölmalerei. Figürliche Malerei.

Figürliche Komposition: experimentelles Arbeiten mit verschiedenen Untergründen, Strukturen und Maltechniken wie Impasto, Spachteln, Lasieren.

Mitzubringendes Material:
Acryl- und Öl-Grundfarben: Rot (Karminrot, Zinnoberrot), Blau (Kobalt blau oder Ultramarin 3 blau), Zitronengelb, Schwarz, Weiß, flache Borstenpinsel Nr. 12 und Nr. 20 – 22, Kleiner Kunsthaarpinsel (z. B. Nr.3 – 6), Seite 2 von 3 Plastikteller für Mischen, Malspachtel, Malmittel für Ölfarben, bespannte Keilrahmen beliebiger Größe.

10. Malerei: von der Bildidee zur künstlerischen Sprache.

Landschaft und Objekt, Mensch und Raum, gegenständlich und abstrakt. Kunsthistorische Einführung. Praktische Arbeit: Betrachtung und Anregung in Verbindung mit emotionaler Kommunikation, Bildidee und Wege für Umsetzung, Still-Leben, Raum, Landschaft. Bildtiefe.

Mitzubringendes Material:
Acryl- und Öl-Grundfarben: Rot (Karminrot, Zinnoberrot), Blau (Kobalt blau oder Ultramarin blau), Zitronengelb, Schwarz, Weiß, flache Borstenpinsel Nr. 12 und Nr. 20 – 22, Kleiner Kunsthaarpinsel (z. B. Nr.3 – 6), Plastikteller für Mischen, Malspachtel, Malmittel für Ölfarben, bespannte Keilrahmen beliebiger Größe.

11. Plastisches Gestalten: Modellieren mit Ton.

Kopf und Reliefkomposition: plastische Anatomie und Proportionen durch Experiment und Dreidimensionalität, Charakter und Plastizität.

Mitzubringendes Material:
Laminierte Platte ca. 30x30 bis 40 cm (Stärke 1,5 - 2 cm), saugfähige Lappen (wie Putzlappen, Abnehmerlappen), Plastikmüllsack+Schnurr (für Zwischenabdecken), Kleberband, Ton wird gestellt (10 Kg-Hubel für 8,- Euro).

12. Porträt: Grundlagen und Komposition.

Konstruktion und Großform des Kopfes durch plastische Anatomie und Perspektive: Schädelarchitektur, Kopfproportionen, Teilformen des Kopfes in Einzel- und Ensembledarstellung (Auge, Nase, Mund, Hals, Schulter). Individualität, Altersunterschiede und Charakter durch Komposition, Farbe und Maltechnik.

Mitzubringendes Material:
Zeichenpapier ab A3, Bleistifte 2B – 6B, Radiergummi, Knetradiergummi, Kohle oder Pastellkreide, Acryl- oder Aquarell-Grundfarben: Rot, Gelb, Blau, Schwarz, Weiß; festes Acryl- oder Aquarellpapier ab 200 g/qm im Format ab A2, Flache Borsten- oder Aquarellpinsel Nr. 12 und Nr. 20 – 22, Plastikpalette oder Pappteller für Mischen.

Kosten

Die Kosten für die Ausbildung betragen monatlich 115 Euro.


Termine

Datum Seminar
23.03 / 24.03.2019 Gestalterische Grundlagen.
06.04 / 07.04.2019

Acrylmalerei: diverse Techniken, Farbsymbolik und künstlerischer Ausdruck.

11.05 / 12.05.2019 Zeichnen als Basis künstlerischer Arbeit und diverse Skizzentechniken
15.06 / 16.06.2019 Ölmalerei: Materialkunde und Ausdruckstechniken.

06.07 / 07.07.2019

Arbeit im Freien: Zeichnen und Aquarellmalerei.

31.08 / 01.09.2019

Experimentelle Malerei mit Farbpigmenten: Öl, Acryl, Eitempera.

21.09. / 22.09.2019 Grundlagen der künstlerischen Anatomie: figürliches und Kopfzeichnen.
05.10. / 06.10.2019

Aktzeichnen / Aktmalen: Skizzieren nach Modell und figurative Komposition.

09.11. / 10.11.2019

Experimentelle Kombinationstechniken in der Acryl-/Ölmalerei. Figürliche Malerei.

07.12. / 08.12.2019

Malerei: von der Bildidee zur künstlerischen Sprache.

18.01. / 19.01.2020

Plastisches Gestalten: Modellieren mit Ton.

15.02. / 16.02.2020

Porträt: Grundlagen und Komposition.

Wochenendstudium von 23.03.2019 - 16.02.2020 als PDF drucken

Wochenendstudium von 22.09.2018 - 01.09.2019 als PDF drucken

Wochenendstudium von 17.03.2018 - 10.02.2019  als PDF drucken